Buchhandlung Holzapfel, Teltower Damm: Literarisch überwintern
Ein mit eingelagertem Buchenholz angefeuerter Kamin, eine Tasse dampfender Tee und ein gutes Buch – mehr braucht es nicht, um die dunkle Jahreszeit gut zu überstehen. Für den nötigen Nachschub an anregender Lektüre sorgt das Team von der Zehlendorfer Buchhandlung Holzapfel. (ANZEIGE)
Wer die kleine Buchhandlung direkt neben der Confiserie Zehlendorf betritt, findet sich in einer drastisch entschleunigten Welt der Bücherfreunde wieder: Vom Boden bis zur Decke reiht sich auf 35 Quadratmetern Buchrücken an Buchrücken. Das lädt zum Stöbern und Gucken, zum Herausnehmen und zum Anlesen, zum Nachschlagen und zum Klappentexte-Schmökern ein. Aktuelle Bestseller finden sich in diesem Angebot ebenso wie die neuesten Vampirromane für heranwachsende Mädchen, Bildbände für Sammler oder informative Sekundärliteratur.
Sabine Hansen, Geschäftsführerin der Buchhandlung Holzapfel: „Wir haben sehr viele Stammkunden, die gern den Tagesspiegel lesen und mit den aktuellen Buchempfehlungen aus der Zeitung zu uns kommen. Darüber hinaus beraten wir unsere Kunden natürlich sehr gern. Wir teilen regelmäßig die neuen Leseexemplare der Verlage unter uns auf und lesen sie in unserer Freizeit. Da jeder von uns ein anderes Interessengebiet hat, was Literatur anbelangt, können wir eigentlich zu jedem Bücherwunsch eine passende Empfehlung abgeben.“
Die Buchhandlung Holzapfel gibt es bereits seit 1927 – sie hat also eine Tradition im Ort. Sie wurde ursprünglich von zwei Brüdern gegründet, wechselte aber in den vergangenen Jahrzehnten mehrfach den Besitzer. Seit 2002 führt Sabine Hansen die Buchhandlung: „Wir haben ein sehr reiselustiges Publikum, viele holen sich bei uns einen Reiseführer passend zu ihrem nächsten Urlaub. Auch Kinderbücher sind ein permanenter Verkaufserfolg. Unsere Kunden legen großen Wert darauf, dass ihre Kinder früh mit Büchern konfrontiert werden. Die Großeltern und die Eltern kaufen deswegen regelmäßig Bücher für den Nachwuchs. Die Mädchen bleiben auch später noch dem Buch eng verbunden und begeistern sich für die romantischen Feen- und Vampir-Romane. Bei den Jungs hört das Interesse an den Büchern oft auf, sobald sie 16 Jahre oder älter werden. Dann haben sie ganz andere Interessen. Vorher interessieren sie sich sehr für Fantasy und für Krimis.“
Die Buchhandlung kümmert sich um ihre Leser. In loser Reihe finden Vorstellungsabende statt, bei denen dann bis zu 20 Bücherfreunden neue Werke empfohlen werden. Sabine Hansen: „Das haben wir etwa im November mit heißem Glühwein veranstaltet – ein voller Erfolg. Wir würden das auch gern häufiger machen, aber der Platz ist in unserer Buchhandlung eben begrenzt. Bei einer Kinderveranstaltung können sich die Kinder auf den Boden setzen. Mit den Erwachsenen ziehen wir lieber in externe Räume um. Für nächstes Jahr haben wir uns vorgenommen, diese Vorstellungsabende noch häufiger anzubieten.“
Auch eBooks sind ein Thema in der Buchhandlung. Sie lassen sich auf der Homepage sichten, per Mausklick einkaufen und dann gleich auf dem persönlichen eBook-Reader lesen.
Sabine Hansen: „Das Problem bei den eBooks ist, dass sie nicht zwingend auf jedem der angebotenen Lesegeräte funktionieren. Aber keine Frage: Gerade auf Reisen lohnt es sich, die Urlaubslektüre in digitaler Form mitzunehmen, das macht den Koffer leichter. Wir stellen aber fest, dass doch noch sehr viele unserer Kunden dem klassischen Buch aus Papier die Treue halten. Sie lieben eben die Haptik eines Buchs und legen Wert darauf, die Seiten noch von Hand umzublättern. Außerdem lässt sich ein richtiges Buch auch noch an Freunde verborgen, während das beim eBook oft nur möglich ist, wenn man auch das Lesegerät mit aus der Hand gibt.“
Kontakt: Buchhandlung Holzapfel, Teltower Damm 27, 14169 Berlin, Tel.: 030-811 57 14, www.buchhandlungholzapfel.de
Seitenabrufe seit 27.12.2013:
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.
Anzeige