Über 100 Startups aus Berlin treffen sich zum Netzwerken: Gründerpokern
Junge Startups und frischgebackene Firmengründer benötigen vor allem eins – Kontakte, Kontakte, Kontakte. Seit über drei Jahren gibt es aus diesem Grund das „Gründerpokern“ (www.gründerpokern.de). Hier treffen sich die „klügsten Köpfe aus ganz Deutschland“ zu einem spannungsgeladenen Pokerturnier im edlen Ambiente – kommen darf nur, wer sich online beworben und eine persönliche Einladung bekommen hat.
Nachdem das Event in letzter Zeit vor allem in Köln stattfand, kam es Ende Oktober endlich einmal wieder nach Berlin. Im exklusiven Foyer der KPMG in der Nähe der Siegessäule trafen sich 255 Spieler, um an professionellen Pokertischen mit ausgebildeten Dealern und mit echten Pokerchips Texas Hold `em Poker „No Limit“ zu zocken.
Während an den Tischen so mancher Bluff gewagt wurde, der dann am Ende doch gegen Blätter wie einem echten Royal Flush scheiterte, blieb viel Zeit zum Netzwerken: „Und was machst du so?“ Visitenkarten wurden getauscht, ausführliche Gespräche in die Pause verlagert und wichtige Kontakte für die Zukunft getauscht. Für viele Startups ist es vor allen Dingen wichtig, Tipps von Gleichgesinnten zu bekommen – etwa zur Finanzierung, zur Pressearbeit, zur Logistik, zum Homepage-Bau oder zum Umgang mit lästigen Abmahnungen. Viel wurde auch diskutiert über die Schnelllebigkeit vor allem der IT-Branche und über die Möglichkeit, in diesem Haifischbecken zu überleben.
Aber auch das Pokern geriet bei freien Getränken und von anderen Startups gesponsorten Snacks nicht in Vergessenheit. Schließlich waren beim Turnier Preise im Wert von knapp 10.000 Euro ausgelobt. Pokerprofi Jan Heitmann (TV-Kommentator und Trainer bei Stefan Raabs Poker-Nacht, Foto unten) brachte den absoluten Pokerneulingen vor dem Turnier noch die letzten Moves bei. Und „Black Mamba“ Sandra Naujoks (Poker-Europameisterin, Foto oben) sorgte ganz in Schwarz nicht nur für optische Akzente – sie spielte selbst an einem Tisch mit.
Am Ende wurde das Feld der Spieler stetig kleiner, bis der Sieger feststand. Ein packender und sinnvoller Event, der hoffentlich wiederholt wird.
Sie haben eine Artikelidee oder würden gern eine Anzeige buchen? Melden Sie sich unter 03322-5008-0 oder schreiben eine Mail an info@zehlendorfaktuell.de.