Kostenloses Hauptstadt-Magazin - 03322-5008-0 - info@zehlendorfaktuell.de - Unsere Anzeigenpreise

31.12.2020 ( Donnerstag)
Steglitz-Zehlendorf – Beim Überqueren der Fahrbahn vom Auto erfasst

In Lichterfelde wurden gestern Mittag zwei Mitarbeiter der BSR bei einem Verkehrsunfall verletzt. Nach bisherigen Erkenntnissen überholte ein 76-Jähriger gegen 12.30 Uhr mit seinem Citroen in der Hildburghauser Straße einen haltenden Müllwagen. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit zwei Mitarbeitern der Berliner Straßenreinigung, die zeitgleich mit mehreren Mülltonnen die Fahrbahn überquerten. Die beiden 35 und 38 Jahre alten Männer stürzten in Folge des Unfalles auf die Fahrbahn und verletzten sich zum Teil schwer. Ersthelfer versorgten die Verletzten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte, die die beiden Männer in umliegende Krankenhäuser brachten. Der jüngere der beiden erlitt bei dem Unfall Verletzungen am gesamten Körper und verblieb stationär, während sein Kollege, der an einem Bein verletzt wurde, das Krankenhaus nach einer ambulanten Behandlung wieder verlassen konnte. Der Autofahrer blieb unverletzt. Ein Fachkommissariat für Verkehrsdelikte der Polizeidirektion 4 übernahm die weiteren, noch andauernden Ermittlungen zum Unfallhergang.

Kleinmachnow; Feldfichten – Einbruch in Einfamilienhaus

Am 31.12.2020 wurde die Polizei durch eine Bürgerin aus Kleinmachnow in die Feldfichten gerufen. Die 77-Jährige stellte gegen 08:45 Uhr den Einbruch in ihr Einfamilienhaus fest. Nach ersten Erkenntnissen gelangten der/die unbekannten Täter über das Aufbohren der Terrassentür in das Haus. Hier wurde das Wohnzimmer nach Wertgegenständen durchsucht. Es wurde Bargeld entwendet. Zum Tatzeitpunkt befand sich die Geschädigte im Obergeschoss und schlief. Das Obergeschoss wurde durch den/die unbekannten Täter augenscheinlich nicht betreten. Die Kriminaltechnik kam für eine Spurensuche zum Einsatz.

30.12.2020 ( Mittwoch)
Steglitz-Zehlendorf – Überfall auf Kiosk

Unbekannte haben gestern Nachmittag in Steglitz ein Pressegeschäft überfallen. Den Zeugenaussagen und ersten Ermittlungen zufolge betraten zwei Männer gegen 18 Uhr das Geschäft in der Bismarckstraße. Einer der Männer bedrohte den 55-jährigen Angestellten, der alleine im Laden stand, mit einer Schusswaffe, der andere mit einem Messer. Mit seiner Schusswaffe deutete der erste Räuber nun unmissverständlich auf die Kasse, um so die Forderungen zu verdeutlichen. Der Messerführende nahm inzwischen Zigaretten und das Handy des Überfallenen, die im Verkaufsraum lagen, an sich. Als der Angestellte die Kasse öffnete, nahm er auch die gesamte Kassenschublade mit den Tageseinnahmen. Als die Beiden das Geschäft daraufhin wieder verließen, sprühte einer von ihnen noch Reizstoff in Richtung des Überfallenen, der dadurch eine starke Augenreizung davontrug. Eine 53-jährige Zeugin und ein 34-jähriger Zeuge berichteten von einem weiteren Mann, der in einem dunklen Auto in der Kniephofstraße auf die beiden Komplizen wartete und nachdem sie zugestiegen waren, in Richtung Altmarkstraße davonfuhr. Die Ermittlungen führt das Raubkommissariat der zuständigen Polizeidirektion.

Stahnsdorf; Ruhlsdorfer Straße; Parkplatz Selgros – Verkehrsunfall in Verbindung mit Alkohol

In Stahnsdorf wurde die Polizei in Folge eines Unfalles zum Parkplatz des Selgros Einkaufsmarktes in der Ruhlsdorfer Straße gerufen. Im Zuge der Unfallaufnahme wurde beim Unfallverursacher in einem durchgeführten Atemalkoholtest ein Wert von 1,77 Promille bekannt. Der 56-jährige Fahrzeugführer ist bereits wegen Fahren unter Alkohol polizeilich in Erscheinung getreten. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein wurde sichergestellt.

22.12.2020 ( Dienstag)
Steglitz-Zehlendorf – Fußgängerin von Auto erfasst

Bei einem Verkehrsunfall in Dahlem erlitt heute Morgen eine junge Frau schwere Verletzungen. Nach bisherigen Erkenntnissen war ein 62-Jähriger gegen 8 Uhr mit seinem Fahrzeug in der Clayallee in Richtung Königin-Luise-Straße unterwegs und bog nach links in die Argentinische Allee ab. Dort überquerte eine 22-jährige Fußgängerin gerade die Straße im Bereich einer Fußgängerfurt und wurde von dem Wagen erfasst. Die Frau schlug mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe und stürzte auf den Boden. Alarmierte Rettungskräfte der Feuerwehr brachten sie mit Kopf- und Beinverletzungen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.

19.12.2020 ( Samstag)
Steglitz-Zehlendorf – Lokal nach Veranstaltung geschlossen

In Lankwitz schlossen Polizeikräfte gestern Abend ein Lokal, in dem sich rund 20 Personen ohne Abstände, ohne Mund-Nasen-Schutz und ohne erforderliches Hygienekonzept trafen. Aufgrund eines Hinweises fuhren die Polizeikräfte gegen 19.30 Uhr in die Straße Alt-Lankwitz und trafen dort auf die 20 Personen, die nach eigenen Angaben eine politische Veranstaltung durchführten. Offenkundig hatte der Wirt des Lokals den Personen alkoholische Getränke serviert. Die Personalien aller Anwesenden wurden aufgenommen und das Lokal anschließend geschlossen. Gegen den Wirt wird nun wegen eines Verstoßes gegen die Infektionsschutzverordnung aufgrund der unzulässigen Lokalöffnung ermittelt, gegen die anwesenden Teilnehmenden der Veranstaltung wurden Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt.

18.12.2020 ( Freitag)
Steglitz-Zehlendorf – Auto brannte

In der vergangenen Nacht brannte ein Auto in Lichterfelde. Kurz vor Mitternacht wurde eine 41-jährige Anwohnerin der Landstraße durch ein Geräusch auf den Brand des Pkw aufmerksam und alarmierte die Feuerwehr. Die Brandbekämpfer der Feuerwehr löschten die Flammen, deren Hitzeentwicklung die Rückleuchten eines in der Nähe stehenden weiteren Pkw beschädigten. Nachdem der Brand gelöscht war, konnte erkannt werden, dass neben dem kompletten Innenraum, vor allem der Motorraum stark beschädigt worden war. Personen wurden nicht verletzt. Die Ermittlungen hat ein Brandkommissariat beim Landeskriminalamt übernommen.

16.12.2020 ( Mittwoch)
Steglitz-Zehlendorf – Auf die Straße geschubst und von Auto überrollt

Gestern Abend wurde ein Mann in Lankwitz, nachdem er auf die Straße geschubst worden sein soll, von einem Auto überrollt. Ersten Erkenntnissen zufolge kam der 51-Jährige in der Gallwitzallee zuvor gegen 20 Uhr mit seinen beiden 54 und 55 Jahre alten Bekannten in Streit. Im Verlauf der Konfrontation soll er dann von seinem 54-jährigen Bekannten auf die Straße geschubst worden sein. Dort wurde der auf die Straße Geschubste von einem Pkw überrollt, der von einer 45-Jährigen die Gallwitzallee von der Frobenstraße kommend in Richtung Dessauerstraße gesteuert wurde. Trotz einer Notbremsung wurden die Beine des vom Auto erfassten Mannes überrollt und er wurde ein Stück mitgeschliffen. Rettungskräfte der Feuerwehr holten den Schwerverletzen unter dem Auto hervor und brachten ihn zur stationären Behandlung seiner Beinverletzungen in ein Krankenhaus. Auch die Fahrzeugführerin stand unter dem Einfluss des Geschehens und musste am Ereignisort ambulant behandelt werden. Der Pkw wies nur geringen Sachschaden auf. Die Streitparteien sollen alle unter dem Einfluss von alkoholischen Getränken gestanden haben, freiwillige Atemalkoholkonzentrationsmessungen lehnten sie jedoch ab. Der 54-Jährige, der geschubst haben soll, wurde nach einer Blutentnahme in einem Polizeigewahrsam wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen, die jetzt das Fachkommissariat für Verkehrsdelikte der Polizeidirektion 4 führt, dauern an.

11.12.2020 ( Freitag)
Steglitz-Zehlendorf – Zwei Schwerverletzte gefunden – Ermittlungen dauern an

In Nikolassee entdeckte ein Zeuge in der vergangenen Nacht zwei schwerverletzte Männer, einer davon lebensgefährlich verletzt. Gegen 2 Uhr alarmierte der Zeuge Polizei und Feuerwehr in die Dreilindenstraße, nachdem er dort einen schwerverletzten 19-Jährigen auf dem Gehweg liegend vorgefunden hatte. Auf der Straße stand ein Taxi mit geöffneten Türen, vor dem der vermeintliche Fahrer des Taxis, ein 51 Jahre alter Mann, lag. Auch er war schwer verletzt. Beide wurden durch Rettungskräfte in Krankenhäuser gebracht, bei dem 19-Jährigen besteht Lebensgefahr. Die Verletzten konnten bisher noch nicht zum Geschehen befragt werden. Die Ermittlungen hat die 5. Mordkommission beim Landeskriminalamt übernommen.

Steglitz-Zehlendorf – Von der Fahrbahn abgekommen

Bei einem Verkehrsunfall in Steglitz kam gestern Nachmittag ein Mann mit seinem Wagen von der Fahrbahn ab und beschädigte dabei mehrere Poller und Verkehrszeichen. Der 70-Jährige war gegen 15.15 Uhr auf dem Steglitzer Damm in Richtung Attilastraße unterwegs, als er in Höhe Buhrowstraße mit überhöhter Geschwindigkeit nach links über die Mittelinsel fuhr und dann im Gegenverkehr stehen blieb. Durch die Kollision mit den Gegenständen wurde sein Audi erheblich beschädigt. Rettungskräfte brachten den Verunfallten zur stationären Behandlung in eine Klinik. Nach ersten Angaben könnte der Senior einen Schlaganfall erlitten haben, weshalb er die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hatte. Weitere Verkehrsteilnehmer wurden nicht verletzt. Bis kurz nach 16 Uhr war der Steglitzer Damm wegen der Unfallaufnahme in beide Richtungen gesperrt, wovon auch die Buslinie 282 betroffen war.

Steglitz-Zehlendorf – Neue Erkenntnisse zu zwei Schwerverletzten in Nikolassee

Im Fall zweier in der vergangenen Nacht in Nikolassee aufgefundener Schwerverletzter, haben die Ermittlungen der 5. Mordkommission neue Erkenntnisse hervorgebracht. Nach Aussagen einer Zeugin und des verletzten 51-Jährigen, der inzwischen befragt werden konnte, gehen die Ermittler momentan davon aus, dass der 19-Jährige sich zunächst in die Dreilindenstraße hatte fahren lassen und den Taxifahrer dann, aus noch nicht abschließend geklärten Gründen, attackiert hatte. Dieser erlitt hierbei schwere Verletzungen und setzte sich schließlich, nach eigener Aussage, mit einem Messer zur Wehr, wodurch der 19-Jährige die schweren Verletzungen erlitt. Der junge Mann schwebt nach wie vor in Lebensgefahr. Die Ermittlungen dauern an.

10.12.2020 ( Donnerstag)
Steglitz-Zehlendorf – Mofa-Fahrer schwer verletzt

Heute Morgen wurde ein Mofa-Fahrer in Steglitz bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Nach den ersten Ermittlungen befuhr eine 21-jährige Frau mit einem Renault die Hünefeldzeile und bog gegen 7.30 Uhr nach links in den Steglitzer Damm in Richtung Steglitzer Brücke ein. Kurz nach dem Abbiegevorgang soll die junge Frau auf den 57-jährigen Mofa-Fahrer, der vor ihr unterwegs war, aufgefahren sein. Dieser stürzte und verletzte sich schwer. Der Zweiradfahrer erlitt mehrere Knochenbrüche und innere Verletzungen im Bereich des Rumpfes. Er wurde durch alarmierte Rettungskräfte zur stationären Behandlung in eine Klinik gebracht. Die Renault-Fahrerin blieb unverletzt.

09.12.2020 ( Mittwoch)
Steglitz-Zehlendorf – Festnahme nach Lokaleinbruch

In der vergangenen Nacht nahmen alarmierte Polizeieinsatzkräfte einen mutmaßlichen Einbrecher in Zehlendorf fest. Nach derzeitigem Kenntnisstand bemerkten Zeugen den Einbruch in der Matterhornstraße gegen 22.30 Uhr. Nachdem er zuvor klirrendes Glas wahrgenommen hatte, sah ein 34-Jähriger einen Unbekannten aus dem Lokal kommen, der zwei Fleischermesser in der Hand hielt. Der Zeuge forderte ihn auf, stehenzubleiben. Daraufhin soll ihn der Mann mit den Messern bedroht haben. Dennoch gelang es dem 34-Jährigen, den Mann mit den Messern zu umklammern, während eine 44-Jährige, die den Zeugen begleitete, dem mutmaßlichen Einbrecher die Messer abnahm. Der bis dato Unbekannte wollte flüchten, doch zusammen mit einem weiteren, 20-jährigen Zeugen, gelang es beiden, den Mann bis zum Eintreffen der zwischenzeitlich alarmierten Polizei festzuhalten. Der 34-Jährige erlitt durch die Gegenwehr des Festgehaltenen leichte Verletzungen an einem Bein, die er jedoch zunächst nicht behandeln lassen wollte. Der festgenommene, alkoholisierte 38-Jährige wurde der Kriminalpolizei der Direktion 4 überstellt. Diese hat die weiteren, noch andauernden Ermittlungen übernommen und klärt dabei auch, ob neben den beiden Fleischermessern weitere Gegenstände entwendet wurden.

08.12.2020 ( Dienstag)
Steglitz-Zehlendorf – Fahrkartenkontrolleur beleidigt und angegriffen – Festnahme

Gestern Vormittag wurden in Steglitz drei Fahrkartenkontrolleurinnen und -kontrolleure beleidigt und angegriffen. Gegen 11.45 Uhr stellte das Trio bei einer Kontrolle in einem Bus an der Einmündung Schloßstraße Ecke Muthesiusstraße eine 25-Jährige ohne gültigen Fahrausweis fest und baten sie, den Bus zu verlassen. Während der Sachverhaltsaufnahme soll die junge Frau das Trio beleidigt sowie einen 41-Jährigen Kontrolleur geschlagen und getreten haben. Polizeieinsatzkräfte nahmen die 25-Jährige fest und brachten sie für eine erkennungsdienstliche Behandlung in ein Polizeigewahrsam, welches sie nach Abschluss der Maßnahmen wieder verlassen konnte. Der Fahrkartenkontrolleur wurde bei dem Angriff leicht am Kopf verletzt und begibt sich selbstständig in ärztliche Behandlung. Die beiden anderen Mitarbeitenden, eine 25 Jahre alte Frau und ein 43 Jahre alter Mann, blieben unverletzt. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

07.12.2020 ( Montag)
Steglitz-Zehlendorf – Mutmaßlicher Autoeinbrecher festgenommen

Alarmierten Polizeieinsatzkräften ging in der vergangenen Nacht ein mutmaßlicher Autoeinbrecher ins Netz. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sah ein 35-Jähriger gegen 0.30 Uhr einen Unbekannten in seinem VW-Bus sitzen, den er in der Grunewaldstraße geparkt hatte. Als der ungebetene Gast ihn bemerkte, flüchtete er sofort mit Beute, ein ausgebautes Kombiinstrument, über die Beifahrerseite aus dem Wagen. Der 35-Jährige alarmierte die Polizei. Einsatzkräfte des Abschnitts 45 nahmen daraufhin einen 25-jährigen Tatverdächtigen in der Schildhornstraße Ecke Lepsiusstraße fest. In der näheren Umgebung fanden sie zudem mutmaßliches Einbruchwerkzeug und das Diebesgut. Der Festgenommene wurde der Kriminalpolizei der Direktion 4 überstellt, welche die weiteren, noch andauernden Ermittlungen übernommen hat.

03.12.2020 ( Donnerstag)
Steglitz-Zehlendorf – Seniorin angefahren

Gestern Mittag wurde eine Seniorin in Zehlendorf bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Nach den bisherigen Ermittlungen wollte eine 70 Jahre alte Autofahrerin kurz vor 14 Uhr in der Breisgauer Straße aus einer Ausfahrt fahren und fuhr statt vorwärts, rückwärts. Dabei stieß sie mit der 79-jährigen Fußgängerin zusammen, die hinter dem Mercedes auf dem Gehweg in Richtung Matterhornstraße lief. Die 79-Jährige erlitt Verletzungen an der Hüfte und wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht und dort stationär aufgenommen.

Steglitz-Zehlendorf – Mutmaßliche Taschendiebin festgenommen

Polizisten nahmen gestern Mittag eine Frau in Steglitz fest. Zuvor beobachtete ein 41-jähriger Mitarbeiter eines Supermarktes an der Schloßstraße eine Frau dabei, wie diese in der Filiale einen 76-Jährigen Kunden anrempelte und ihm dabei dessen Brieftasche stahl. Der 41-Jährige sprach die junge Frau an und hielt sie bis zum Eintreffen der zwischenzeitlich alarmierten Polizei fest. Die eingetroffenen Einsatzkräfte sahen sich die Videoaufzeichnungen an, konnten die beschriebene Tat klar erkennen und brachten die 19-jährige Tatverdächtige in ein Polizeigewahrsam. Dort wurde sie dem zuständigen Fachkommissariat des Landeskriminalamtes überstellt. Das gestohlene Portemonnaie, in welchem nichts fehlte, wurde dem 76-Jährigen wieder ausgehändigt.

Für diesen Monat wurden uns bisher keine Berichte gemeldet.

Seitenabrufe seit 2.09.2016:

36169